Unsere 18 Jahre alten Atemschutzgeräte wurden gegen neue, zeitgemäße und funktionale Geräte der Firma Interspiro ersetzt.

“30 Minuten-Geräte” Interspiro (Typ QS II – Überdruck)
Diese 300 bar Geräte ermöglichen dem Atemschutzgeräteträger eine Einsatzzeit von bis zu einer halben Stunde und speichern den notwendigen Luftvorrat in einer 6,8 Liter Stahl-Flasche. Drei dieser Geräte sind in der Mannschaftskabine des Rüstlöschfahrzeuges (RLFA) gehaltert und können während der Fahrt angelegt werden. Sie werden standardmäßig bei Fahrzeug- und Wohnungsbränden verwendet.

Das QS System unterscheidet sich von herkömmlichen Pressluftatmern dadurch, dass der Lungenautomat mit der Maske fix verbunden und am Gerät angeschlossen ist. Das fehleranfällige anstecken des Lungenautomaten vor dem Einsatz entfällt somit. Dieses praktikable System wurde bereits beim letzten Umbau unserer alten Atemschutzgeräte (Umstieg auf Überdrucksystem) implementiert und getestet.