Social Links

Am 17.02.2024 fand in Bierbaum/Safen die diesjährige Sanitätsleistungsprüfung der Bereichsfeuerwehrverbände FF, FB und RA statt.

Für diese Leistungsprüfung konnten wir dieses Jahr 2 Trupps und einen Bewerter entsenden.

Insgesamt 72 Trupps aus den Bereichsfeuerwehrverbänden Fürstenfeld, Feldbach und Radkersburg, sowie Gästetrupps aus dem Burgenland und Tirol stellten sich der Prüfung in den Stufen Bronze, Silber und Gold.

Bei dieser Sanitätsleistungsprüfung handelt es sich um einen praxisnahen Bewerb des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark, dem sich engagierte Feuerwehrkameraden stellen können. Sie stellt höchste Ansprüche an die Erst-Helfer im Feuerwehrwesen.

Die Sanitätstrupps müssen bei drei verschiedenen Stationen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. So mussten Fragen aus den Erste-Hilfe Maßnahmen und praktische Aufgaben wie zum Beispiel eine Herz-Lungen–Wiederbelebung, das Anlegen verschiedener Verbände, sowie beispielsweise eine Helmabnahme in von den Feuerwehrsanitätern bewerkstelligt werden.

Ein Trupp bestand dabei aus einem Truppkommandanten, dem Truppmann 1 und dem Truppmann 2. Zur Wertung wurde das Fachwissen und die praktische Umsetzung herangezogen. Für die strenge und faire Bewertung der Sanitäter war ein Bewerterteam, unter der Führung von Bewerbsleiter BI d. Sanität Rene Semela und Bewerbsleiter-Stellvertreterin Brandinspektor der Sanität Maria Fiedler verantwortlich. Der Bereichsfeuerwehrarzt Dr. Hansjörg Huber machte sich auch Bild von den Leistungen der Florianis.

Im Rahmen der Schlusskundgebung wurden langjährige Bewerter ausgezeichnet. HBM d. S. August Pendl wurde verabschiedet, für ihn war es altersbedingt der letzte Bewerb als Bewerter.

Vielen Dank an unseren Gustl für die hervorragende Vorbereitung in den Wochen vor der Prüfung. Dadurch konnten beide Trupps die gestellten Aufgaben bravourös meistern und das Sanitätsleistungsabzeichen in Bronze erringen.

 

Trupp 1:
Roman Weber, Robert Maurer, Sabrina Maurer

Trupp 2:

Lisa Weber, Daniel Winter, Beate Maurer

 

Zum Seitenanfang