Am 07.08. wurden wir um 03:01 Uhr mit allen Feuerwehren aus dem Abschnitt und den Feuerwehren Fürstenfeld, Gersdorf und Blaindorf zu einem Großbrand nach Kroisbach alarmiert. Unverzüglich machte sich unser RLFA und das MTF mit TSA Anhänger auf dem Weg zum Einsatzort. Dort angekommen stand das Wohnhaus mit angrenzendem Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand.

Während sich das RLF gemeinsam mit den Feuerwehren Großsteinbach und Kroisbach zum Brandobjekt begab und mit den Löscharbeiten begann, rüstete sich auch unser Atemschutztrupp für den Innenangriff und die Menschenrettung aus. Zeitgleich erteilte die Einsatzleitung unserem MTF mit TSA Anhänger den Auftrag, eine Zubringleitung von einem Löschwasserbehälter nahe des örtlichen Feuerwehrhauses herzustellen. Die weiteren Feuerwehren legten ebenso 2 weitere Zubringleitungen von einem Löschteich und von der entfernten Feistritz. Die FF Fürstenfeld unterstützte die Löscharbeiten mit dem GTLF und der Drehleiter.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde das GTLF der FF Bierbaum sowie das ASF der FF Weiz angefordert. Insgesamt kämpften 10 Feuerwehren mit über 150 Mann gegen die Flammen an.

Mehrere Personen konnten aus dem Haus gerettet werden. Leider ist es traurige Gewissheit, dass der Hausbesitzer sowie 2 kleine Kinder bei diesem verheerenden Brand ihr Leben ließen. Sie konnten nur mehr tot geborgen werden. Unser aufrichtiges Beileid gilt allen Hinterbliebenen.

Bericht Kleine Zeitung Online: Link

Bericht Kleine Zeitung Online (aktualisiert um 8:30 Uhr): Link

Bericht Krone Online: Link

Bericht steiermark.orf.at: Link

Danke an die FF Weiz fürs zur Verfügung stellen der Fotos.