Am 08.01.2016 wurden wir um 02:30 Uhr mittels Sirene und SMS zu einem Wohnhausbrand nach Hainersdorf gerufen. Unverzüglich rückte das RLFA1000 und das MTF samt TSA Anhänger und 18 Mann zum Einsatzort ab. Noch während der Anfahrt rüsteten sich unsere Atemschutzgeräteträger aus um für einen etwaigen Innenangriff gerüstet zu sein.

Am Einsatzort angekommen ergab sich folgendes Bild. Ein Zimmer im Obergeschoß steht in Vollbrand und die Flammen drohen auf den Dachstuhl bzw. andere Räumlichkeiten überzugreifen.  Es befanden sich keine Bewohner im Haus.

Seitens der Einsatzleitung Hainersdorf wurden uns folgende Aufträge erteilt: Bereitstellung des Atemschutz-Rettungstrupps, sowie Herstellung einer Zubringleitung vom Bach für die eingesetzten Tanklöschfahrzeuge.

Als unser Atemschutztrupp vollständig ausgerüstet war wurde von der Einsatzleitung Hainersdorf der Auftrag erteilt über eine Dachabzugstreppe in den Dachboden vorzudringen um dort eine Erkundung von etwaigen Glutnestern durchzuführen und den Dachboden Rauchfrei zu machen. Anschließend unterstützte der Trupp die anderen Trupps bei Nachlöscharbeiten sowie beim Entfernen des verbrannten Materials.

Ein Großaufgebot der Feuerwehren Hainersdorf, Obgrün, Großhartmannsdorf, Großsteinbach, Kroisbach, Kalsdorf-Buchberg sowie Fürstenfeld konnte ein Übergreifen auf andere Zimmer bzw. Gebäude verhindern und so erheblichen Schaden abwenden.

Nach „Brand aus“ stellten wir unsere Marschbereitschaft her und rückten in unser Rüsthaus wieder ein. Die Brandursache ist zum Zeitpunkt der Berichterstellung Gegenstand der Polizeilichen Ermittlungen.

Danke an die FF Großsteinbach fürs zur Verfügung stellen einiger Fotos sowie allen beteiligten Kameraden für die hervorragende Zusammenarbeit.

Bericht Kleine Zeitung Online

Eingesetzt waren: