Wir wurden am 12.05.2017 um 19:21 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Hainersdorf und Obgrün zur Menschenrettung bei einem Forstunfall nach Hainersdorf alarmiert. Unverzüglich rückten wir mit RLFA und MTF zur Menschenrettung aus.

Szenario am Einsatzort: Eine Person befindet sich unter einem Baum, nur ab Brust aufwärts sichtbar, eingeklemmt vermutlich im Bereich des Beckens durch den umgefallenen/entwurzelten Baumstock. Der Baum war mit dem Wurzelstock noch verbunden. Die Person war ansprechbar. Der eintreffende Notarzt wurde von unseren Feuerwehrsanitätern unterstützt.

Mittels unseren Hebekissen wurde versucht, den Baum so schonend aber rasch wie möglich zu heben, um somit eine Befreiung der verunfallten Person zu gewährleisten. 2 unserer Kameraden befanden sich quasi mit dem Oberkörper unter diesem Wurzelstock und versuchten die Hebekissen und das Unterbauholz zu fixieren, und koordinierten die Kameraden beim Hebe- und Senkprozess.

Mittels dieses Verfahrens konnte dann die verunglückte Person rasch befreit werden und dem Notarzt bzw. Christophorus Hubschrauber Team übergeben werden.

Danke an die Feuerwehren Hainersdorf & Obgrün für die perfekte Zusammenarbeit.

Eingesetzt waren:
RLFA 1000 Großhartmannsdorf
MTF Großhartmannsdorf
sowie FF Hainersdorf & FF Obgrün
Notartzt
Christophorus Hubschrauber

(Fotos teilweise FF Hainersdorf)