Drucken

Am 19.10.2022 um 17:18 erfolgte die Alarmierung zu einem B-05 Zimmerbrand in Großsteinbach. In einem Wohnhaus ist in einem Zimmer ein Brand ausgebrochen. Die Einsatzmeldung lautete, dass sich keine Person im Gebäude befindet.

Unmittelbar nach der Alarmierung rückten wir mit RLFA-1000 sowie MTF und TSA Anhänger gemeinsam mit den Feuerwehren Großsteinbach und Kroisbach zum Einsatzort in Großsteinbach ab. Dort angekommen gestaltete sich folgendes Bild: Rauch dringt aus den Fenstern heraus. Unser Atemschutztrupp war bereits ausgerüstet und begann sofort mit einem Innenangriff. Dieser wurde dann aufgrund massiver Sichtbehinderungen durch Rauch abgebrochen. Von aussen wurde versucht mittels Leiter, den genauen Brandherd zu lokalisieren. In weiterer Folge wurde dann eine Scheibe eingeschlagen und der Löschvorgang gestartet. Im Anschluss konnte auch über den naheliegenden Balkon der Löschangriff durchgeführt werden.

Im Zuge des Einsatzverlaufes wurde die FF Obgrün mit Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert.

Nachdem die Sicht besser wurde, konnte ebenfalls ein Innenangriff durchgeführt werden. Es wurden dann die gelöschten Matratzen und andere glimmende Teile aus dem Hause gebracht.

Anschließend wurde für die Begutachtung der Polizei das Gebäude rauchfrei gemacht. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Brandaus ca. 18:00 Uhr.

Wir danken allen eingesetzten Einsatzorganisationen für die perfekte Zusammenarbeit.

 

Eingesetzt waren:
RLFA 1000 Großhartmannsdorf
MTF Großhartmannsdorf mit TSA
FF Großsteinbach
FF Kroisbach
FF Obgrün
Polizei
Rotes Kreuz