Wir wurden am 27.01.2023 um 12:24 mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Landesstraße 436 Richtung Sebersdorf, im Bereich Kreuzung Neusiedl alarmiert. Im Blaulicht SMS und Alarmfax wurde die Meldung ergänzt mit "Baum auf PKW / 1 Person eingeklemmt".

Unverzüglich rückten wir mit RLFA 1000 und MTF zum Einsatzort ab. Gemäß Alarmplan für solche Szenarien erfolgte zeitgleich die Alarmierung der Feuerwehren Großsteinbach, Obgrün und Sebersdorf.

Am Einsatzort angekommen bot sich folgendes Bild:
1 PKW fuhr auf der L436 Richtung Sebersdorf und wurde während der Fahrt von einem umstürzenden Baum getroffen. Die Person findet sich noch im Fahrzeug, ist entgegen aber der Alarmmeldung nicht eingeklemmt. Glück im Unglück herrschte, dass der Baum "nur" auf der Motorhaube des Fahrzeuges aufgeschlagen ist.

Es wurde die Einsatzstelle abgesichert, Branschutz aufgebaut sowie eine örtliche Umleitung eingerichtet. Die auf der Anfahrt befindlichen Feuerwehren Großsteinbach und Obgrün konnten storniert werden. Die FF Sebersdorf kam zum Einsatzort und konnte dann ebenfalls gleich wieder einrücken. Vielen Dank Kameraden!

Die unbestimmten Grades verletzte Lenkerin wurde bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes von Feuerwehrsanitätern betreut und im Anschluss dem Rettungsdienst übergeben.

Anschließend wurde das Fahrzeug gesichert abgeschleppt, ausgetretene Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt.

Eingesetzt waren:
RLFA 1000 Großhartmannsdorf