Social Links

26.-28.8.22 BUNDESFEUERWEHRLEISTUNGSBEWERB St. Pölten 

  

Vom 26. bis zum 28. August fand in St. Pölten der 13. Bundesfeuerwehrleistungsbewerb statt. Ursprünglich sollte dieser Bewerb, der nur alle 4 Jahre ausgetragen wird und für den nur die Besten der Besten Bewerbsgruppen Österreichs qualifiziert sind, bereits im Jahre 2020 stattfinden. Pandemiebedingt musste er zwei Mal verschoben werden. 

Am Freitag Nachmittag machten wir uns auf nach St. Pölten. Nach der Akkreditierung und der Besichtigung des Stadions ging es zum Quartier und anschließend zu einem gemeinsamen Abendessen in die St. Pöltner Innenstadt.

Samstag Morgen, 07:45 Uhr - Aufstellung zur Eröffnungsfeier. Auch wenn es noch sehr früh war, war das Stadion schon gut gefüllt und beim Abspielen der Bundeshymne wurde selbst dem härtesten Wettkampfherz warm ums Herz, schließlich stehen wir hier zum dritten Mal in Folge mit den Besten Gruppen Österreichs am Platz. 

Nach der Erföffnungsfeier schauten wir uns noch den 1. Durchgang im Stadion an und starteten dann mit unserem Vorbereitungs- und Aufwärmprogramm für unseren Bronzedurchgang.  

Um ca. 11:30 Uhr marschierten wir dann auf Bahn 8 ein und unsere mitgereisten Schlachtenbummler feuerten uns bereits an. Konzentriert wurde aufgeräumt und die Spannung war jedem im Gesicht anzusehen. Löschangriffsbefehl, und los gings. Auslgen, Saugkopf, 1. Kupplung alles lief perfekt, dann ein Hänger bei der 2. Kupplung. Dieser kostete leider einiges an Zeit. Der Rest verlief einigermaßen nach Wunsch. Die Zeit konnte schlussendlich bei 34,17 sec. gestoppt werden. Nicht die Zeit, die wir uns gewünscht hatten aber noch in einem Rahmen, der für uns okay war. Leider kamen noch 15 unerwartete und total unnötige von uns verursachte Fehlerpunkte vom 1. Rohr dazu. Den Staffellauf absolvierten wir in passablen 52,92 sec. Am Ende reichte diese Leistung für Platz 87. 

Der am späten Nachmittag angesetzte Silberbewerb, ging dann sogar 20 Minuten früher als geplant über die Bühne.  

Vor den Augen unserer Schlachtenbummler marschierten wir auf Bahn 6 ein. 

Die Auslosung ergab eine Formation, die vlt. nicht unbedingt die Wunschformation war, die jedoch auf jeden Fall eine Zeit unter 40 sec. ermöglichen sollte. Gekommen ist es leider ganz anders. Auslegen, Saugkopf super, bei der ersten Drehung berührte unser 5er leider den Saugschlauch und so rollte dieser aus seiner „Kuppelposition“. Die nächsten 2 Kupplungen waren somit eine Katastrophe und die Zeit lief unerbarmlich weiter. Einige wollte nach diesem Missgeschick jetzt sprichwörtlich alles zerreissen, was meistens schief geht und so war es auch. Leinenbeutel während Leinenanlegen verloren, C-Kupplung fallengelassen bei Übergabe, Probleme beim Fertigmachen usw. waren die Folge. Die Zeit konnte somit erst 48,56 sec. gestoppt werden. Noch trauriger waren die 45 Fehlerpunkte, die wir ausfassten. Staffellauf wurde wieder in soliden 53,11 sec. absolviert. Endrang 112 lautete das ernüchternde Endergebnis.  

Herzlich gratulieren möchten wir den Siegergruppen, hier vor allem der FF St. Nikolai/Sausal, die den sensationellen 2. Platz für die Steiermark erreichen konnte. 

Ein großer Dank gilt unseren nachgereisten Schlachtenbummlern - Ihr macht diese Momente immer besonders kostbar und die Anfeuerrufe sind Balsam für unsere Seelen. 

Der am Abend durchgeführte Firecup war besonders beindruckend. Gänsehautfeeling und die gezeigten Leistungen der Bewerbsgruppen waren einmalig. Generell war der Bewerb seitens des NÖ LFV perfekt organisiert! Ein Danke dafür!

Fazit:  

Ein toller Bundesbewerb in einem gewaltigen Umfeld ging für uns wieder zu Ende. Wir konnten wieder unsere Freunde von anderen Wettkampfgruppen treffen und das eine oder ander Fachgespräch führen. Auch wir hatten wieder a Riesen Gaudi was eigentlich auch noch immer das wichtigste ist. Es ist immer schön mit den Besten der Besten sich zu messen und sich zum Kreis der Bundesbewerbsteilnehmer zählen zu dürfen. Eine Saison die nicht ganz so gelaufen ist wie wir uns erhofft haben konnte somit abgeschlossen werden. Pfiat di, St. Pölten!

 

Zum Seitenanfang