25. April 2009 Kuppelcup Kleinfrannach - 1. Platz (endlich der erste Sieg)

Am 25. April 2009 fand in Kirchbach der Kuppelcup der Freiwilligen Feuerwehr Kleinfrannach statt. Nach 4 Finalniederlagen war es so weit und wir konnten unseren ersten Sieg bei einem Kuppelcup einfahren. Bis der Sieg fixiert war, war es ein hartes Stück Arbeit.

Wie in der Vorwoche (Kuppelcup Dietersdorf) traten wir mit 2 Gruppen an. Beide Gruppen mussten den Schlauchtruppführer ersetzen und so mussten einige Umstellungen vorgenommen werden.

Die 1. Gruppe erreichte beim ersten Qualifikationsdurchgang eine Zeit von 19,40 sec. und startete somit durchwachsen in den Bewerb. Die 2. Gruppe erreichte trotz Nachkuppeln eine Zeit von 20,93 sec. Den zweiten Qualifikationsdurchgang absolvierte die 1. Gruppe in einer Zeit von 17,32 sec. und zeigte dass an diesem Tag trotz Umstellung einiges möglich sein könnte. Die 2. Gruppe erreichte eine Zeit von 20,65 sec. und qualifizierte sich gerade noch als 16er für die Finaldurchgänge. Die 1. Gruppe beendete die Qualifikation auf dem guten 3. Platz.

Die Gruppe 2 traf als 16er auf den schnellsten der Qualifikation, den Hausherrn und Favoriten auf den Sieg, auf unsere Freunde die FF Kleinfrannach. Dass der Kuppelcup seine eigenen Gesetze hat zeigte dieses Duell, denn unsere 2. Gruppe eliminierte Kleinfrannach mit einer Zeit von 20,65 sec. Kleinfrannach hatte mit einigen Problemen (offener Saugkopf und somit nachkuppeln) zu kämpfen und schied aus.

Auch unsere 1. Gruppe hatte mit einigen Problemen zu kämpfen stieg aber mit einer Zeit von 21,12 sec. gegen St. Nikolai in die nächste Runde auf.

In der Runde der letzten Acht war dann gegen Reichendorf Endstation für unsere 2. Gruppe (Zeit von 25,56 sec.). Unsere 1. Gruppe kam immer besser in Fahrt und stieg mit einer Zeit von 16,38 ins Halbfinale auf. Dort wartete die Spitzengruppe Allerheiligen b. Wildon auf uns. Allerheiligen hatte bis zum Halbfinale souverän alle Durchgänge absolviert und die zweitbeste Zeit erreicht.

Wir wußten also, dass wir unsere beste Leistung abrufen mußten und dies gelang uns auch und wir stiegen mit 15,58 sec. (unsere neue Bewerbsbestzeit bei bei einem Kuppelcup) ins Finale auf. Dort wartete Reichendorf, die sich mit konstant starken Leistungen souverän fürs Finale qualifizierten. Für uns war es das 5. Finale in den letzten beiden Jahren. 4 Mal mussten wir uns bisher knapp geschlagen geben und daher wollten wir im fünften Anlauf unbedingt gewinnen.

Trotz großer Anspannung erreichten wir auf Bahn 1 eine super Zeit von 16,26 sec., doch Reichendorf war noch schneller und absolvierte das Finale in 16,11 sec. Wieder sah es nach einer Finalniederlage aus. Doch dieses Mal war das Glück auf unserer Seite. Reichendorf bekam von den Bewertern 10 Fehler aufgebrummt und somit waren wir der Sieger des Vulkanlandkuppelcups der FF Kleinfrannach. Die 2. Gruppe erreichte den starken 7. Platz.

Dieser Sieg wurde von uns natürlich überschwänglich gefeiert. Auf diesem Weg möchten wir der FF Kleinfrannach zur wie gewohnt mustergültigen Durchführung des Kuppelcups mit der perfekten Siegerehrung und der FF Reichendorf zur tollen Leistung gratulieren. Reichendorf hätte sich mit der an diesem Tag gezeigten Leistung den Sieg genauso verdient wie wir.

Für uns ist somit eine erfolgreiche Kuppelcupsaison zu Ende und wir bereiten uns auf die Freiluftsaison vor.

Großhartmannsdorf I + II - 1. und 7. Platz

Mannschaft: