26. Juni 2010 Feuerwehr Landesleistungsbewerb in St. Margarethen/Raab - Vizelandessieg im Parallelbewerb Silber A

Am 26. Juni 2010 fand der Höhepunkt für die steirischen Bewerbsgruppen, der Feuerwehr Landesleistungsbewerb in St. Margarethen/Raab statt. An die 200 Bewerbsgruppen traten in den Kategorien Bronze A + B und Silber A + B an.

Laut Bewerbsplan war unser Start in Bronze für 12:24 Uhr vorgesehen. Bereits beim Eintreffen hörten wir von den bis dahin gezeigten starken Leistungen der anderen Gruppen. Wir wußten also, dass wir nur mit einem perfekten Lauf Chancen auf eine gute Platzierung haben würden.

Der Start, das Kuppeln, das Auslegen der B-Schläuche lief perfekt. Eine niedrige 16er Zeit beim Kuppeln und das Abstellen des Verteilers bei 19 sec. ließen auf eine Spitzenzeit hoffen. Das 2. Rohr war unter 32 sec. fertig. Leider fabrizierte das 1. Rohr beim Kuppeln der C-Schläuche einen Fauxpas, sodass eine zeitaufwändige Korrektur notwendig war, und dennoch kassierten wir 10 Fehlerpunkte für "falsches Arbeiten". Durch dieses Problem war sowohl eine Spitzenzeit wie auch ein fehlerloser Angriff nicht mehr möglich. Die Zeit wurde schlußendlich bei 37,8 sec. gestoppt. Den Staffellauf absolvierten wir in 53,5 sec. Diese Leistung reichte nur für den 30 Platz.

Nach der vergebenen Chance in Bronze, wollten wir zumindest in Silber unser Potential unter Beweis stellen. Unser großes Ziel war es eine Zeit unter 40 sec. zu erreichen. Dies gelang uns auch. Trotz Problemen beim Kuppeln des Saugkopfes ("Zwicker") erreichten wir eine Zeit von 38,8 sec. Im Staffellauf verbesserten wir uns auf 52,5 sec. Insgeheim hofften wir mit dieser Leistung einen Stockerlplatz ergattern zu können. Schlußendlich wurden wir mit dem etwas unglücklichen 4. Platz belohnt.

Aufgrund dieser Platzierung waren wir für den anschließenden Höhepunkt, dem Parallelbewerb in der Kategorie Silber A qualifiziert. Hier wollten wir noch ein letztes Mal in dieser Saison unsere Klasse unter Beweis stellen. Dies gelang uns auch und wir erreichten den 2. Platz, somit den Vizelandessieg im Parallelbewerb mit einer fehlerfreien Angriffszeit von 41 sec.

Zusammengefasst kann über den 126. Feuerwehr Landesleistungsbewerb gesagt werden, dass er hervorragend organisiert und durchgeführt wurde. Ein großes Lob wollen wir hierbei den veranstaltenden Feuerwehren des Abschnittes St. Margarethen/Raab sowie dem Landesfeuerwehrverband aussprechen.

Auch die Leistungen der Bewerbsgruppen und das gezeigte Niveau waren bärenstark. Landessieger in Bronze A wurde die WKG Falkenstein. Der Landessieg in Silber A ging an die WKG Schäffern. Wir gratulieren allen Sieggergruppen und freuen uns auf ein Wiedersehen in der Bewerbssaison 2011!

Mannschaft Bronze:

GK Wolfgang Pendl