19.5.2012 Bereichsleistungsbewerb Dietersdorf b. Fürstenfeld – Mit durchwachsener Leistung zum 6. "Bezirks"-Sieg in Folge!!

Am 19.5.2012 starteten wir mit unserem eigenen  Bereichsleistungsbewerb des Feuerwehrbereiches Fürstenfeld in Dietersdorf in die Freiluft-Bewerbssaison.

Anders als in den letzten Jahren durften sich die Veranstalter über Kaiserwetter freuen.

Neben den üblichen Kategorien (Bronze u. Silber) wird hier auch der Wanderpokal für den Bezirkssieger (Summe aller Punkte aus Bronze u. Silber) vergeben.  Nachdem wir den aktuellen Wanderpokal bereits in den Jahren 2010 und 2011 gewonnen hatten, war es natürlich auch heuer unser Ziel diesen zu gewinnen und somit nach dem dritten Sieg behalten zu dürfen.

In Bronze verlief der Kuppelvorgang auf dem sehr holprigen Bewerbsplatz nicht ideal („Zwicker“ bei der letzten Kupplung) und somit erreichten wir „nur“ eine Zeit von 35,6 sec. Leider kamen auch noch 10 Fehlerpunkte für falsches Arbeiten  hinzu. Den Staffellauf absolvierten wir in 52,07 sec.

Trotz der Fehlerpunkte gewannen wir die Wertung Bronze A Bezirk mit 12 Punkten Vorsprung auf Bad Blumau.

Auch in Silber lief es überhaupt nicht nach Wunsch. 2 Kleinigkeiten kosteten uns mehr als 5 sec. Nach sehr gutem Kuppelvorgang konnte der Maschinist aufgrund von Abstimmungsschwierigkeiten mit dem 4er 1-2 Sekunden nicht ansaugen. Noch mehr Pech war der Umstand, dass unser 1er zur gleichen Zeit den Befehl  „1. Rohr Wasser marsch“ wie der 5er den Befehl „Wasser marsch“ gegeben hat und der 5er somit den Befehl vom 1er nicht gehört hat und einige Sekunden mit dem Aufdrehen und Abschlagen der Zeit gewartet hat. Eine Zeit von 41,5 sec. war die Folge. Zusätzlich kassierten wir auch noch 5 Fehlerpunkte für zu kurz ausgezogenen Druckschlauch.

Trotzdem reichte es auch in dieser Kategorie mit 402,70 Punkten zum Sieg.

Mit beinahe 35 Punkten Vorsprung auf Burgau/Burgauberg ging der Wanderpokal zum sechsten Mal in Folge an uns und hat nach dem 3. Sieg seine endgültige Ruhestätte in unserem Pokalschrank gefunden.

Gratulieren möchten wir auch unserem Bewerbsgruppenmitglied Dominik Nagl zum Erwerb des Feuerwehrleistungsabzeichens in Bronze.

Weitere Gratulation möchten wir  dem Bezirksbewerbsleiter ABI Hermann Peindl für die mustergültige Durchführung des Bewerbes aussprechen.

GK

Wolfgang Pendl