Herzlich willkommen auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Großhartmannsdorf!

Als Kommandant der FF Großhartmannsdorf darf ich Sie auf unserer Homepage sehr herzlich begrüßen. Hier haben Sie die Möglichkeit unsere Feuerwehr etwas genauer kennen zu lernen. Wir ermöglichen den Besuchern einen Einblick in unser breites Aufgabenspektrum. Dazu gehören Einsätze, Übungen, Kurse, Bewerbe, Jugendarbeit, Gerätewartung, Funk, Atemschutz, EDV, Sanitätsdienst, Seniorenarbeit, Veranstaltungen und noch vieles mehr und natürlich ist Öffentlichkeitsarbeit auch ein wichtiger Tätigkeitsbereich der Freiwilligen Feuerwehren. Tue gutes und rede darüber!

Aus- und Weiterbildung sowie die Bereitschaft im Ernstfall dem Nächsten zu Hilfe zu eilen ist keine Selbstverständlichkeit. Gerade weil die Arbeit in der Feuerwehr auf Freiwilligkeit basiert und somit jedes Mitglied unentgeltlich ihre Zeit zur Verfügung stellt. Pro Jahr wendet die FF Großhartmannsdorf bis zu 14.000 Stunden auf, um für den Einsatzfall vorbereitet zu sein – das opfern von Freizeit ist daher Grundvoraussetzung für eine funktionierende Feuerwehr.

Ehrenamtlichkeit bedeutet allerdings nicht, dass wir es uns erlauben können, die Aufgaben, die an uns gestellt werden, unprofessionell durchzuführen. Neben der passenden Ausrüstung eines jeden Feuerwehrmitgliedes sind auch Geräte und Fahrzeuge sowie lebenslange und umfangreiche Ausbildung erforderlich, um eine rasche und effiziente Hilfeleistung am Einsatzort zu gewährleisten.

Gerade in Zeiten wo vielen Menschen alles selbstverständlich erscheint, ist es wichtig auf die Leistungen der Feuerwehren und deren Mitglieder hinzuweisen, um damit auch zu zeigen, was von den freiwilligen Helfern geopfert werden muss. 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr einsatzbereit zu sein und den Mitmenschen ein Gefühl der Sicherheit zu geben, ist nicht selbstverständlich.

Deshalb lade ich sie ein, durch aktuelle Berichte über Einsätze, Übungen und Bewerbe zu stöbern oder interessante Fakten über unsere Geschichte, Mannschaft oder Ausrüstung herauszufinden. Machen Sie sich selbst ein Bild über die Freiwillige Feuerwehr Großhartmannsdorf und teilen Sie uns Ihre Meinung in unserem Gästebuch mit.

Ich hoffe, dass Sie Spaß an unserer Homepage haben und uns online noch oft besuchen werden.