Am 22.03.2024 waren wir der Ausrichter der Abschnittsübung des Abschnittes 03 im BFV Fürstenfeld. Die Übungslage war ein Brandschadensereignis bei der neu errichteten Halle der Firma Matzhold im Gewerbepark.

Wir wurden um 18:00 Uhr zu einem "B02 Brandverdacht" in den Gewerbepark alarmiert, woraufhin sich das RLFA 1000 und MTF mit TSA zum Einsatzort begaben. Dort angekommen wurde die Lage durch den Einsatzleiter HBI Ing. Karl Weber jun. erkundet und festgestellt, dass in der Halle bereits das Brandausmaß weit fortgeschritten ist und sich somit der Vollbrand der Halle nicht mehr verhindern lassen konnte. Demnach wurde das Alarmstichwort auf B15 Industrie erhöht, worauf der Abschnittsalarm ausgelöst wurde. Parallel dazu wurde auch die Drehleiter aus Fürstenfeld mit GTLF mitalarmiert. Im Gebäude befanden sich eingeschlossene Personen. Unser erster Atemschutztrupp begann sofort mit dem Innenangriff.

Eine weitere Lage befand sich unmittelbar vor dem Gewerbepark, als "Schaulustige" in einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen verwickelt hatten.

Nach dem eintreffen der weiteren Kräfte wurden die verschiedenen Aufgaben durch unsere Einsatzleitung verteilt. Es galt den umfassenden Löschangriff mit Wasserbezug aus verschiedenen Quellen, als auch den Gebäudeschutz der Fleischerei Windhaber daneben sicherzustellen. Dies wurde durch die Wehren Großsteinbach, Obgrün, Kroisbach und Fürstenfeld sichergestellt. Jede Wehr stellte einen Atemschutztrupp für die Personenrettung aus dem Gebäude.

Die FF Hainersdorf wurde beim Verkehrsunfall eingesetzt und von unseren Feuerwehrsanitätern unterstützt.

Alle Feuerwehren haben Ihre Aufgaben mustergültigst erledigt und die Abschnittsübung konnte mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen abgeschlossen und nachbesprochen werden.

Ein Dank gilt der Firma Matzhold für die Zur Verfügung Stellung des Gebäudes und der anschließenden Verpflegung. Diese wurde dann von unseren Kameraden im Rüsthaus umgesetzt.

Ein Dank an alle Verantwortungsträger im Rahmen der Vorbereitungsarbeit und der Durchführung.