26. Mai 2012 - Bereichsfeuerwehrleistungsbewerb St. Georgen/Stiefing - Mit letztem Aufgebot zum 1. u. 2. Platz!

Am 26. Mai 2012 veranstaltete die FF St. Georgen/Stiefing den Feuerwehrleistungsbewerb des Bereiches Leibnitz. Treue Besucher unserer Homepage und Kenner unserer Bewerbsgruppe wissen, dass unsere Wettkampfgruppe über einen Kader von 14 Personen verfügt. Nur dadurch war es uns schon des öfteren möglich aufgrund von Absagen und Verpflichtungen von Stammkräften überhaupt an Bewerben teilnehmen zu können. Am Pfingstwochende war es wieder soweit. Urlaubs- und berufsbedingt mussten wir auf 4 Stammkräfte verzichten. Als sich dann auch noch einer verletzte, schien eine Bewerbsteilnahme vor allem in Silber ausgeschlossen zu sein. Wir entschieden uns dann doch am Bewerb teilzunehmen und unserem Werner Pendl somit zu seiner ersten Bewerbsteilnahme in Silber zu verhelfen.

In Bronze mussten wir auf 3 Positionen umstellen. Trotzdem gelang uns eine respektable Zeit von 34,38 sec. Den Staffellauf absolvierten wir nicht optimal in 52,59 sec. In der Wertung Bronze A Gäste Steiermark erreichten wir somit den 2. Platz und qualifizierten uns auch für den Parallelbewerb.

In Silber war es verständlicherweise noch schwieriger 4 Stammkräfte zu ersetzen. Ein wenig überraschte uns der Sieg in Silber (Gäste Steiermark) daher selbst. Doch die Leistung mit einer Zeit von 39,97 sec. war auch wirklich ansprechend. Auch in Silber gab es einen Parallelbewerb für diesen wir uns mit dem Sieg natürlich qualifizierten.

Zuerst fand der Parallelbewerb in Silber statt. Wir verbesserten uns auf 38,44 sec. und waren somit die schnellste der 6 Finalteilnehmer. Leider kamen 15 Fehlerpunkte dazu, womit wir uns mit dem 5. Platz zufrieden geben mussen.

In Bronze schrammten wir nur knapp an einer neuen persönlichen Bestzeit und auch der Tagesbestzeit an diesem Tage vorbei. Wir konnten die Zeit zwar bei 31,72 sec. stoppen, doch auch in Bronze kamen 5 Fehlerpunkte dazu. Damit belegten wir noch immer den 2. Platz hinter der WKG St. Nikolai im Sausal, welche nur knapp 6 Hundertstel "langsamer" als wir waren.

Auf diesem Weg möchten wir der Wettkampfgruppe St. Nikolai im Sausal zu ihren Topleistungen gratulieren. In Bronze zweimal unter 32 sec. und in Silber eine 37er Zeit spricht glaube ich für sich. Hier kristallisiert sich einer der Topfavoriten für den Landesbewerb heraus.

Danken und gratulieren möchten wir auch der FF St. Georgen/Stiefing für die perfekte Durchführung des Bewerbes - perfektes Gerät und tolles Stadion mit tollem Flair!

GK Dietmar Moik
MA Wolfgang Pendl