23. Juni 2012 Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb –

Vize-Landessieger im Parallelbewerb Bronze A, Platz 6 in Bronze A und Platz 10 in Silber A!!!

Am 23. Juni 2012 fand der 48. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Altaussee statt. Nach den tollen Erfolgen im Vorjahr und der guten heurigen Bewerbssaison fuhren wir bereits am Freitag hoffnungsfroh nach Altaussee.

Bei Schönwetter checkten wir in unsere Unterkunft ein und besichtigten das Bewerbsgelände. Am Abend absolvierten wir noch eine kurze Trainingseinheit. Während dem Abendessen begann es bereits heftig zu regnen und die Prognosen für den Bewerbstag verhießen nichts Gutes.

Zum Glück bewahrheiteten sich die Prognosen nicht und ab ca. 8:00 hörte es zu regnen auf und beinahe alle Bewerbsgrupen fanden sehr gute Verhältnisse vor.

Nach den heuer bei den Bereichsbewerben gezeigten Leistungen in Bronze zählten wir uns nicht unbedingt zum engsten Favoritenkreis, wollten aber eine solide Leistung abliefern, um zur Stelle zu sein, sollte eine der Favoriten Schwächen zeigen.

Dies gelang uns aber nicht wie gewünscht. Beim letzten Leinenschlag verlor unser 3er den Leinenbeutel, musste diesen erst holen und den Leinenschlag nochmals, damit richtig, anlegen. Eine Endzeit von 35,18 sec. war die Folge. Den Staffellauf absolvierten wir in 49,32 sec. Mit einer Gesamtpunktezahl von 415,50 Punkten belegten wir den 6. Platz. Mit dieser Leistung waren wir zumindest für den Parallelbewerb der 8 besten steirischen Gruppen qualifiziert. Der Landessieg ging an Baumgarten. Auf den Plätzen folgten Falkenstein und St. Nikolai/Sausal.

Nicht nur aufgrund der Silbermedaille im Vorjahr wussten wir, dass in Silber die Chance auf eine Topplatzierung ungleich höher war. Das Auslosen der Positionen ergab eine Aufstellung mit der wir durchaus gut leben konnten. Der Start, das Kuppeln verlief perfekt. Und wieder wurde uns der letzte Leinenschlag zur Verhängnis. War die Leine beim Leinenschlag noch richtig angelegt, rutschte diese beim Befehl „Saugleitung zu Wasser“ über die Kupplung. Auch der Versuch den Fehler noch zu korrigieren musste aufgrund der Spannung der Leine nach 4-5 sec. aufgegeben werden. Trotz diesem Fehler erreichten wir eine Zeit von 38,19 sec. Logischerweise kamen auch 10 Fehlerpunkte hinzu. Trotzdem konnten wir mit 402,67 den 10. Platz erreichen. Jeder kann sich ausrechnen welches Ergebnis ohne diesen Fehler möglich gewesen wäre.

Die letzte Möglichkeit auf ein Stockerlplatz war somit die Königsdisziplin, der Parallelbewerb in Bronze A. Jeder, der das Bewerbsgeschen verfolgt weiß wie schwer dieses Unterfangen bei den teilnehmenden Gruppen wie Baumgarten, Falkenstein, St. Nikolai, Kleinfrannach… ist.

Mit  diesem Wissen wuchsen wir sozusagen über uns hinaus und verbesserten unsere persönliche Bestzeit in Bronze auf 32,13 sec. Diese tolle Leistung reichte zum 2. Platz und somit zum Vize-Landessieg im Parallelbewerb in Bronze A hinter Hirzenriegl.

Somit endete der Landesbewerb für uns mit einem versöhnlichen Ende. Auch konnten wir uns jetzt ganz sicher auch in Bronze für den Bundesbewerb in Linz qualifizieren.

Wir möchten es auch nicht verabsäumen allen Siegergruppen zu ihren tollen Erfolgen zu gratulieren.

Respekt und Hochachtung gilt auch der Feuerwehr Altaussee die rund um das Bewerbsgelände ein richtiges "Volksfest" entstehen haben lassen. Jeder der im Festzelt dabei war konnte sich von dieser Atmosphäre überzeugen.

GK Wolfgang Pendl
MA Josef Scheibelhofer